Verbesserungsvorschlag

• Aufgrund der aktuellen Situation gebe ich jetzt auch mal mein Feedback ab. Meine Sicht, und da bin ich ehrlich, ist wahrscheinlich nicht so allumfassend wie die anderer die vor mir ihr Feedback gegeben haben, aber auch ich habe IC einiges mitbekommen. Ob ich wollte oder nicht.

Am Ende des Tages denke ich was den ganzen OOC kram angeht hat Teufelsauge den Nagel schon auf den Kopf getroffen und ich muss dazu nicht mehr viel sagen (wenn das alles so stimmt).

Ich persönlich möchte hier einfach einen Vorschlag unterbreiten wie es aus meiner Sicht vielleicht noch einmal zu einer 180° Wende kommen KANN. Im Gegensatz zu vielen anderen weiß ich dass das möglich ist und glaube dass es auch hier möglich WÄRE.

Prinzipiell ist es ganz einfach, denn seien wir mal ganz ehrlich: Das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen. Und genau da setzt mein Vorschlag an. Meiner Meinung nach sollte man aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, den Server für einige Wochen einfach dicht machen und in dieser Zeit an einigen Punkten hart, aber in Ruhe arbeiten.

Diese Punkte sind:

Verdienst

Das leidige Thema Geld. Meiner Erfahrung nach einer der größten Fehler den man auf einem Server begehen kann ist dass das Geld einfach viel zu schnell und viel zu einfach verdient ist. Der Mensch braucht ein Ziel. In GTA RP sind diese Ziele nun mal meistens Reichtum und Besitztümer. Und dafür kann man mich jetzt hassen wie man will, aber wenn eine Person innerhalb einer Woche so viel Geld scheffeln kann dass Sie sich alles kaufen kann was Sie will, dann freut sich diese Person erfahrungsgemäß eine Woche darüber und dann ist Sie weg. Sie hat ja schon alles erreicht. Ihr werdet wohl kaum einen Server finden, der läuft und auf dem man soo schnell Kohle machen kann.

Hierbei meine Einschätzung für einen guten Verdienst auf einem Server:

Legal -> 10k pro Stunde

Illegal -> 20k - 25k pro Stunde

Natürlich müsste man die Preise dann noch einmal etwas überdenken aber man sollte schon so 10h bis 20h arbeiten müssen bis man sich sein Traumauto leisten kann. Von Häusern ganz zu schweigen.

Beschäftigung

Ich war von Anfang an im PD und dennoch habe ich öfter mitbekommen das man als Zivi eigentlich nichts sonderlich interessantes zu tun hat. An den Minen habe ich nie jemanden gesehen und im allgemeinen weiß ich nicht was ein Zivi als Beschäftigung gehabt hat. Hier wären irgendwelche interessanten Jobs eine Lösung. Lasst die Zivis doch mit irgendetwas interagieren und wenn es am Ende nur das fahren von Ölpumpe zu Ölpumpe, und dort zapfen, ist. Oder macht andere coole Minijobs die sich wenigstens etwas Lohnen z.B. Pizza ausfahren oder Schätze suchen etc..

Gründe um Online zu kommen

Das ist ein Trick den ich auf einem anderen Server gelernt habe: finde einen Grund damit die Spieler einmal pro Tag online kommen wollen. Wenn sie online sind, fragen sie vielleicht im Funk nach ob was läuft oder rufen mal bei ihren Bekannten an. Und schon ergibt sich vielleicht etwas das die Spieler wieder länger anwesend sein lässt. Daraus ergibt sich vielleicht ein neuer RP Strang. Daraus dann auch Beschäftigung und einen weiteren Grund am nächsten Tag wieder online zu gehen. Der so genannte Schneeballeffekt.

Die einfachsten Beispiele dafür sind wahrscheinlich die Autos die für gewöhnlich nach 1 bis 2 Tagen eingeparkt werden. Aber auch Events wie zum Beispiel einzigartige Autos die täglich wechseln und sonst nicht zu bekommen sind, sind relativ gute Methoden.

Overlay

Hierbei berufe ich mich auf den alten Spruch "Das Auge isst mit". In diesem Fall zwar eher "Das Auge spielt mit" aber der Kerngedanke sollte klar sein. Das Overlay welches momentan vorhanden ist, ist einfach langweilig und unübersichtlich. Das Inventar sieht aus wie aus einem Computerspiel aus 2005 und das Kleidungssystem ist vor allem nervig.

Ihr müsst immer bedenken: Das sind Kleinigkeiten die die meisten gar nicht aktiv stören, aber es fördert einfach das schlechte Bild im Kopf und ist gerade für Neulinge sehr abschreckend. Immerhin ist das Inventar und die Kleidungsläden eines der ersten Dinge die jemand neues vom Server sieht.

Waffen

Kein Server wünscht sich ein Gambo Server zu sein. Langwaffen für Zivilisten oder Gangs, die auch noch vergleichsweise einfach zu bekommen sind, fördern aber am Ende des Tages genau das. Lasst die großen Kaliber im Schrank. Lasst Zivilisten nur Pistolen haben und Gangs vielleicht noch eine Micro Uzi (Es gibt ja wohl nichts was mehr Gangwaffe ist als eine Micro Uzi!). ABER lasst das PD seine Langwaffen behalten. Im Thema Ausrüstung sollte das PD IMMER die Oberhand haben. Damit müssen Gangster sich etwas einfallen lassen und das PD ist immer eine Gefahr. Im echten Leben kann ja eine Straßengang auch nicht einfach sagen die schießen jetzt einfach mal das PD um weil sie Bock drauf haben. Allgemein sorgt das fehlen von Langwaffen für Gangs nicht unbedingt für weniger Action. Die Action wird einfach komplexer.

Gangs

Fast so wichtig wie funktionierende Staatsfraktionen sind Gangs. Gibt es keine Gang, gibt es auch nichts für das PD zu tun. Gibt es nichts für das PD zu tun werden auf kurz oder lang alle Officer weg fallen usw. usw.. Ihr merkt schon da ist er wieder, der Schneeballeffekt. Deshalb sollte man Wert darauf legen dass es die Gangs nicht zu schwer haben sich aufzubauen. Wenn eine vielversprechende Gang den Respekt der Straße erlangt hat (offiziell geworden ist), gebt ihr einen Aufbauschutz um zu verhindern dass andere Gangs sie direkt nieder halten. Das sorgt am Ende hoffentlich für gutes Crime RP. ABER die Gangs müssen auch verdammt gut im Auge behalten werden damit so etwas wie BoM nicht wieder passiert.

Community

Die Community ist das Herz eines jeden Server. Deshalb muss die Entwicklung Hand in Hand mit den wünschen der Community gehen. Natürlich gibt es Dinge die einfach sein müssen und der Community vielleicht nicht allzu gut gefallen, aber am Ende sollte man sich immer gut um die Wünsche seiner Community kümmern.

Die Community in Entwicklungsentscheidungen einbinden via Umfragen ist zum Beispiel eine sehr beliebte und gute Methode und bringt einen Server zu 90% immer weiter. Kein Admin kann alles im Blick haben, die Community aber sieht alles.

Werbung

Rührt die Werbetrommel. Geht auf Reddit. Stellt euch in Foren vor. Macht Trailer Videos bei großen Neuerungen und ladet die auf YouTube hoch. Macht allgemein Videos vom Server und ladet die bei YouTube hoch. Gebt dem Server in der altV Liste eine gute Beschreibung wie zum Beispiel "neuer Server" oder irgendetwas was die geringe Spielerzahl rechtfertigt und nicht gelogen ist.

Prinzipiell muss der Server den Leuten einfach ins Auge springen und attraktiv wirken. Wichtig bei solcher Werbung ist aber dass sie sympathisch und nicht penetrant ist. Ein weiser Mann hat es mal "geistige Brandstiftung" genannt.

Puh ich denke das sollte erstmal reichen.

Zusammengefasst sollte der Server, meiner Meinung nach, erstmal ein paar Wochen schließen, ein Hard Reset gemacht werden und all die erwähnten Punkte angegangen werden. Das könnte vielleicht die 180° Wende erreichen, die der Server jetzt so bitter nötig hat.

Leider bin ich in Sachen coden oder design eine absolute Null, sonst würde ich meine Hilfe anbieten. Ich kann nur mit Ideen und meiner Meinung helfen und hoffe dieser Text tut sein selbiges. Natürlich stehe ich dem Serverteam Ideentechnisch gerne auch weiter zur Verfügung.

Wer Rechtschreibfehler findet der kann sie behalten und ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!